1. Februar 2016

OÖ-Open 2016 an Dirnberger!

Die diesjährigen OÖ OPEN 2016, als österreichisches ELITE-Turnier gewertet, wurden diesmal im Sportpark Haid-Ansfelden ausgetragen.
Der OÖSRV, als Ausrichter dieser Veranstaltung, freute sich ein großes Teilnehmerfeld (27 Herren und 7 Damen) begrüßen zu dürfen.

Durch die große Teilnehmerzahl mussten noch 3 Qualifikationsspiele gespielt werden, um den 32-Raster zu komplettieren. Die vermeintlichen Favoriten S. Polak, M. Treiss und K. Waldner konnten sich dabei in den Hauptbewerb spielen.
Die Verlierer dieser Begegnungen spielten dann in einem eigenen Rasten im Modus Jeder gegen Jeden um die Plätze 32-34.

Den prestigeträchtigen 17. Platz und damit Gewinner im B-Bewerb errang Michael Haunschmid (SQUN), der dabei nach Gewinn des 1. Satzes, auch durch die verletzungsbedingte Aufgabe seines Kontrahenten Michael Treiss (SSP) profitieren konnte.

Erfolgreichste Dame wurde Jacqueline Peychär (TSV) mit einem starken 9. Platz und vielen eindrucksvollen Szenen während des gesamten Turnierverlaufs.

Die Spiele im Hauptbewerb verliefen in den Vorrunden, zumindest für die großen Favoriten, alle wie erwartet.

Im 1. Halbfinale eine höchst dramatische Begegnung zwischen Florian Mader (RSCT) und Paul Mairinger (SCHA), wobei die Vorentscheidung wahrscheinlich schon im 2. Satz fiel. Nach Gewinn des 1. Satzes verlor Paul diesen äußerst umkämpften und ausgeglichenen Satz mit 11:9. Danach schwanden seine Kräfte und Florian ging mit 3:1 als Sieger vom Court.
Das 2. Halbfinale gewann dann Jakob Dirnberger (SQUN) mit einer taktischen Meisterleistung gegen seinen Konkurrent Thomas Kemptner (HSV) mit 3:0.

Das Spiel um den 3. Platz ist schnell erzählt. Thomas Kemptner ließ in diesem Duell Paul Mairinger mit 3:0 keinerlei Gewinnchancen.

Das Finale bestritten zwei Spieler mit viel Bundesligaerfahrung – Jakob Dirnberger und Florian Mader.
Florian versuchte von Anfang an mit Kampf- und Laufbereitschaft zu agieren und hoffte damit seine Außenseiterchance zu nutzen. Jakob behielt allerdings durch sein enorm druckvolles Spiel meistens die Oberhand und lies an dem Ausgang dieser Partie in keiner Phase Zweifel aufkommen. Demzufolge gewann Jakob äußerst eindrucksvoll das Turnier mit 3:0.

Die anschließende „Players Party“ ging mit einem großartigen Buffet und Siegerehrung gesellig zu Ende.

Der „OÖSRV“ bedankt sich bei allen Spieler/innen für die Teilnahme an dieser gelungenen und fairen Squashveranstaltung, sowie bei allen Sponsoren!

Alle Infos zum Turnier gibt´s hier:

Match22