11. Juli 2022

Dutch Junior Open 2022

Mit guten Leistungen verabschiedet sich das Österreichische Team von den Dutch Junior Open.
Ina Gastl unterlag bei den Mädchen U17 zwar Rosa Lucas Marcuzzo mit 1/3, hatte aber im Anschluss ein Walkover und erreichte den hervorragenden 15. Platz unter 59 Teilnehmerinnen.
Daniel Lutz und Samuel Winkler konnten ihre letzten beiden Spiele eindrucksvoll gewinnen.
Samuel Winkler lieferte sich gegen den laufstarken Spanier Roman Morandeau eine wahre Schlacht. Im fünften Satz musste der Österreicher bereits zwei Matchbälle abwehren, hatte aber dann nach enormen Einsatz mit 12/10 doch das bessere Ende auf seiner Seite. Somit ging sich bei den Burschen U17 in einem 128er Raster noch der gute Platz 29. aus.
In der gleichen Altersklasse schaffte auch Daniel Lutz mit dem 14. Gesamtrang ein super Ergebnis. Er musste heute gegen den Kanadier Roman Bicknell fast eine Stunde kämpfen, ehe er den Court mit 3/1 als Sieger verlassen konnte.
Im U19 Bewerb der Mädchen konnte Gioia D’Alonzo die Amerikanerin Roshini Pal mit 3/0 besiegen. Im weiteren Platzierungsspiel konnte sie aber keinen Satzgewinn verbuchen und beendete das Turnier mit insgesamt drei Siegen auf Platz 34.
Für Kristian Seiner gab es nach einem Freilos einen kampflosen Sieg, da sein Gegner sich zuvor verletzte. Somit wurde es der 25. Platz in einem vollen 64er Raster.
Auch die junge Tirolerin Johanna Spiegl konnte internationale Turniererfahrung sammeln. Im U13 Bewerb landete sie auf Platz 20.
„Die intensive und kontinuierliche Arbeit mit den Kids, die ständigen Trainingsinitiativen des ÖSRV im Jugendbereich und auch der laufende Kontakt zu den Leistungsträgern tragen langsam Früchte. Bei einem derart stark besetzten Turnier mit Spielern und Spielerinnen aus der ganzen Welt in den vorderen Bereichen der Raster zu landen, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“, so ein zufriedener Nationaltrainer Heribert Monschein.

Dutch Junior Open Draw