Mit insgesamt 275 Teilnehmer:innen ging heute das European Junior Open, ein Platinum Event der ESF in Wroclaw/Polen zu Ende. Neben der europäischen Elite des Jugendsquash, waren auch Athleten aus Amerika, Kanada, Simbabwe und natürlich aus Ägypten vertreten.
Das beste Ergebnis erreichte Kristina BEGEBA im U17 Bewerb. Im Spiel um Platz 3 war ihre Gegnerin eine gute Bekannte. Mit Anastasia KRYKUN aus der Ukraine hatte sie schon unzählige knappe Spiele bestritten und Siege und Niederlagen hielten sich bis dato die Waage. So war auch dieses Aufeinandertreffen an Spannung kaum zu überbieten. Leider lief es heute nicht zu Gunsten Österreichs und Kristina BEGEBA musste sich in drei knappen Sätzen mit 9/11, 10/12, 6/11 geschlagen geben. Platz Vier kann sich trotzdem sehen lassen.
Für Karina SEINER ging es bei den U19 Mädels um Platz 11, wobei ihre Gegnerin Lucy FARMAN-FARMAIAN aus Amerika hieß. In einem fehlerlosen Spiel verabschiedete sich die Grazerin mit einem 3/0 Sieg vom Turnier und freute sich über den verdienten 11. Platz. Für Katharina Gastl endete das Turnier bereits bevor es begonnen hatte. Krankheitsbedingt musste sie leider dem Squashcourt fern bleiben, gab aber ihr bestes um ihre Teamkolleg:innen zu unterstützen!
Die beiden Burschen Daniel LUTZ und Samuel WINKLER hatten zwar im Turnier etwas Lospech, zeigten jedoch hervorragende Leistungen. Auch im Spiel um Platz 9 ließ Daniel LUTZ nichts anbrennen und besiegte den Schweizer Fabian Seitz nach hartem Kampf mit 3/1. Mit Liam POESSL hatte Samuel WINKLER im Spiel um Platz 25 ebenfalls einen Kontrahenten aus der Schweiz. Auch er konnte das Turnier mit einem hauchdünnen 3/2 Sieg positiv abschließen.
„
Alles in allem ein erfolgreiches Turnier mit guten Leistungen. Diese Events mit vielen guten Spielen sind genau das, was der österreichische Jugendleistungskader braucht. Die Motivation und die Form stimmen und in den nächsten Turnieren sind weitere Top-Platzierung zu erwarten.“, so der zufriedene Nationaltrainer Heribert MONSCHEIN. Nach der Heimreise gilt es einen Tag zu entspannen, denn bereits am Mittwoch erfolgt die Anreise zu den Dutch Junior Open, wo bereits am Donnerstag die ersten Spiele auf dem Programm stehen.