27. Februar 2023

German Junior Open 2023

In Hamburg wurden vom 23-26. Februar die German Junior Open unter der Leitung von Michael Gäde ausgetragen und dies in gewohnt professioneller Art und Weise. Die Österreichische Delegation stellte sich bei diesem Super Series Turnier einer großen und vor allem starken Konkurrenz und dies mit Erfolg. Nach 3 Wettkampftagen standen für das 6-köpfige Team am Sonntag die Platzierungsspiele auf dem Programm und mit Spannung wurde natürlich der Finaltag der German Junior Open erwartet, da der ÖSRV mit Daniel LUTZ einen Finalisten im U17 Bewerb stellen konnte.

Doch vorerst standen die Platzierungsspiele der restlichen Österreicher:innen auf dem Programm. Den Auftakt machte Samuel WINKLER gegen Robert LINDNER, wobei es um Platz 13 des vollen 64er Rasters ging. Bereits gestern Abend zeigte Samuel WINKLER eine top Leistung, jedoch wurde diese heute noch übertroffen. In einer guten Fünfsatz Partie behielt der Grazer letztendlich die Oberhand und konnte als Sieger den Court verlassen. Somit hat er sich die Platzierung im vorderen Teil des Rasters mehr als verdient.

Unmittelbar danach ging es für Lorenz HOCHSTRASSER gegen Kilian LEDDIN um Platz 53 in den Court. Auch Lorenz HOCHSTRASSER zeigte, dass man mit ihm in Zukunft wieder rechnen kann und schickte seinen Kontrahenten ohne Satzverlust vom Court.

Eine tadellose Leistung in diesem Turnier zeigte auch Karina SEINER. In einem 32iger Feld der U17 spielte die junge Grazerin immerhin um Platz 11 gegen Alexandra GHIORGHISOR aus Rumänien. Leider war in diesem Spiel nichts zu holen und Karina SEINER musste sich mit dem 12. Platz zufrieden geben.

Im U19 Raster der Mädchen mit 27 Nennungen waren die beiden Österreicherinnen Katharina GASTL und Gioia D´ ALONZO im Mittelbereich zu finden. Katharina GASTL konnte im Spiel um Platz 15 gegen die Deutsche Julia GILLICH zweiweise offen halten, im Großen und Ganzen war aber Julia GILLICH überlegen. Fazit ein 0/3 und Platz 16 für Katharina GASTL. Nicht besser erging es Gioia D´ALONZO gegen die Finnin Roosa JOUTSI. Sie verlor das Spiel um Platz 17 mit 0/3.

Das Highlightspiel des Tages aus der Sicht des ÖSRV war natürlich das Finalspiel von Daniel LUTZ gegen den Schweizer Fabian SEITZ. Daniel LUTZ begann etwas verhalten und geriet rasch in Rückstand, fand aber danach sofort in sein Spiel und gewann den ersten Satz mit 11/9. Leider waren ihm danach die Anstrengungen des vergangenen Tages mit seine beiden Fünfsatz Spielen deutlich anzumerken. Trotzdem kämpfte Daniel LUTZ bis zum Schluss und konnte die weiteren Sätze offen halten. Ein Satzgewinn war ihm aber nicht mehr vergönnt. Somit belegt der Österreicher den hervorragenden zweiten Platz hinter dem Schweizer Fabian SEITZ.

„Ich bin unheimlich stolz auf das ÖSRV Jugendteam. Die vielen Trainings in den letzten Jahren haben gefruchtet und es wurde gezeigt, dass wir auch international, wie bei diesem Super Series Turnier der German Junior Open, mithalten können. Die Österreichischen Kids sind als Team gewachsen, der Zusammenhalt und die Disziplin sind vorbildlich. Herausragend ist natürlich die Leistung von Daniel LUTZ, wobei seitens des ÖSRV auch viel Zeit in Einzeltrainings investiert wurde. Wir sind also auf dem richtigen Weg!“, so der sichtlich zufriedene Nationaltrainer Heribert MONSCHEIN.

German Junior Open 2023 – Turnierinfo