12. März 2023

HBLA Spieltag 5: Team OÖ klar voran

Der fünfte Spieltag der Head Bundesliga Austria Saison 2022/23 wurde in Freilassing bei den Gastgebern aus Salzburg ausgetragen.  Pünktlichst wurden ab 11 Uhr die Squashrackets im Sportpark Freilassing geschwungen und nicht zum ersten mal in dieser Saison konnte der Meisterzug aus Oberösterreich die Vormittagsrunde im Eiltempo mit 4/0 für sich entscheiden, wobei das Staresemble dem Wiener Sport Club keine Chance ließ.

Der USC 2000 trennte sich von den Hausherren mit einem Unentschieden und die Boasters aus Tirol lieferten sich 2 hartumkämpfte Matches an Position 3 und 4, bei dem jeweils Kevin Schön und Florain Gastl sich hauchdünn den Sieg sicherten. Damit gelang für die Youngguns aus Wr. Neudorf diesmal kein Punktegewinn.

Im Livematch musste der Rekordmeister aus Wr. Neudorf ohne Legionäre antreten und ein starkes Team Tirol brachte somit zusätzlich richtig Schwung in die Begegnung, welche dadurch mit Abstand zur längsten des Tages wurde. Rudi Rohrmüller bezwang Jakob Dirnberger mit 3/0 und Marcus Greslehner konnte sich mit 3/1 gegen Simon Draxler durchsetzen. Die beiden weiteren Partien wurden zu wirklichen 5-Satzkrimis und wurden auch mit Spannung von allen Zuschauern verfolgt. Durch den 3/2 Erfolg von Florian Mader über Georg Stoisser, sowie Martin Mayer über Andreas Freudensprung, musste sich der einzige Verfolger Oberösterreichs mit 3/1 geschlagen geben.

Für das Squash Team Tirol folgten mit dem 3/1 Erfolg über das Team Wien die nächsten 3 Punkte. Lediglich Yann Lancrenon verwehrte mit einem 3/0 über Florian Mader den Tirolern die maximale Punkteausbeute! Der Squash Club Viehhausen kam auch am Nachmittag nicht über ein Unentschieden gegen die SQUN II hinaus.

Der 5te Spieltag stand offenbar unter einem sehr guten Stern für die Teams aus Tirol, denn die Veldidena Boasters knöpften den Herren aus Wr. Neudorf weitere 2 Punkte ab. Nils Rösch aus der Schweiz gewann das Spitzenduell gegen Jakob Dirnberger und Kevin Schön setzte sich mit seinem starken Angriffsspiel gegen Georg Stoisser mit 3/1 durch. Marcus Greslehner gewann erneut mit 3/1, dieses Mal gegen Jan Gastl. Trotz kräfteraubender Vormittagspartie bezwang Präsident Andreas Freudensprung Florian Gastl mit 3/1 und sicherte das Unentschieden, obwohl die Titelträume nun vermutlich in weite Ferne gerückt  sind.

Das Eder Matmaker Team Oberösterreich überrollte wie bereits am Vormittag auch den USC2000 und mit dem Maximum an 8 Punkten, sowie einer 24/0 Satzbilanz, spielt der Titelverteidiger ganz klar in einer eigenen Liga.

Der nächste Spieltag im April findet in Tirol statt und darüber hinaus kommt es dann auch zum Lokalderbie zwischen dem STT und dem SCVB!

 

Head Bundesliga Austria Saison 2022/23 – Ergebnisse