4. Juni 2023

HEAD Bundesliga Austria 2022/23

Die HEAD Bundesliga AUSTRIA Saison 2022/23 nahm am 03.06.2023 mit der Finalrunde im HEROES Graz ihr Ende.

Bei den Damen gingen mit den Vienna Squash Knights, USC2000 und der Squashunion Wiener Neudorf Mödling drei Mannschaften an den Start. In einer Hin- und Rückrunde trafen alle Teams jeweils zweimal aufeinander und letztendlich mussten sich die Vienna Squash Knights bei ihrem Bundesligadebüt mit dem dritten Platz zufriedengeben. Der zweite Platz ging mit dem USC 2000 Graz an die Heimmannschaft.

Einen weiteren Meistertitel konnte sich das Damenteam der Squashunion Wiener Neudorf Mödling nach Niederösterreich holen. Die Mannschaft, rund um Österreichs amtierende Staatsmeisterin Jacqueline PEYCHÄR, war auch in dieser Saison nicht zu schlagen und man konnte sich über den fünften Titel in Folge freuen.

Bei den Herren konnten mit acht teilnehmenden Mannschaften der Staatsmeistertitel vergeben werden. Erfreulich, dass nahezu in allen Landesverbänden eine Bundesligamannschaft vertreten ist. Hier sei zu erwähnen, dass mit dem Wiener Sportclub, der dieses Jahr sein Bundesligadebüt feierte, endlich auch wieder die Landeshauptstadt eine Mannschaft in der höchsten Spielklasse stellen kann. Auch im sportlichen Bereich konnte die Saison 2022/23 mit dem Einsatz vieler Top Legionäre aufwarten, was natürlich das Niveau in der Bundesliga steigerte. Raphael KANDRA, Lucas SERME, Simon RÖSNER, Luca WILLHELMI, Robin GADOLA, Jakub SOLNICKY, Daniel MEKBIB, Yannik OMLOR und viele mehr wurden von den verschiedenen Teams eingesetzt. Eine positive Entwicklung stellt auch der Einsatz von Jugendspieler bzw. der jüngeren Generation in den Mannschaften dar. So konnten sich Samuel WINKLER, Daniel LUTZ, Kristian SEINER, Jan GAST, Kevin SCHÖN in der HEAD Austria Bundesliga etablieren.

Bei ihrem Debüt konnte der Wiener Sportclub groß aufzeigen. Durch die Saison mit einem kompakten Team, inklusive des österreichischen Leistungsträger Lukas WINDISCHBERGER und Altmeister Clemens WALLISHAUSER darf sich der Wiener Sportclub über den dritten Platz freuen. Auf Platz 2 und somit zum vierten Mal Vizemeister in Folge, wurde das Team der Squashunion Wiener Neudorf Mödling. Trotz aller Anstrengungen des Mannschaftsführers Jakob DIRNBERGER musste man sich auch dieses Jahr geschlagen geben und die Dominanz des Eder Matmaker Team Oberösterreich neidlos anerkennen.

Mit dem amtierenden österreichischen Staatsmeister Aqeel REHMAN, sowie dem geschickten Einsatz starker Legionäre, war das Eder Matmaker Team Oberösterreich einfach nicht zu schlagen. Über die gesamte Saison konnte Teammanager Mag. Daniel HAIDER mit einem starken Team aufwarten, was den vierten Bundesligatitel in Serie zur Folge hatte. In einer gemütlichen Atmosphäre klang die Finalrunde bei einem gemeinsamen Buffet im HEROS am Abend aus. Der ÖSRV gratuliert allen Siegern und bedankt sich bei allen Mannschaften, SpielerInnen und FunktionärInnen und erhofft sich natürlich, dass alle Mannschaften für die nächste Saison erhalten bleiben. Ebenso ergeht ein großer Dank an das HEROES Team rund um Stefan KESSLER.

HEAD Bundesliga Austria 2022/23 – Info