6. November 2022

HESA #2 Salzburg Open 2022

Am 05. November fand das Head Elite Turnier #2 in Salzburg/Freilassing statt. Ein buntgemischtes Teilnehmerfeld aus 22 Squasher:innen kämpfte um ein Gesamtpreisgeld von EUR 440,–.

 

In der 2. Runde sorgte Routinier Marco Staller gegen Florian Gastl mit seinem 3/2 Sieg für die erste Überraschung des Tages.  Alle Viertelfinalspiele verliefen klar nach Setzung, nur der spätere  Turniersieger Kevin Schön musste gegen den Salzburger Mathias Ebenberger über die volle Distanz! Hochklassige Halbfinalspiele wurden den Zusehern geboten. Lokalmatador Daniel Lutz forderte den topgesetzten Tiroler, Simon Draxler. Ein Spiel auf Messers Schneide, welches beiden Athleten sehr viel Kraft kostete. Mit Routine setzte sich Draxler mit 11/9 und 12/10 letztendlich 3/1 durch. Kevin Schön aus Wien ging gegen den ehem. Nationalteamspieler Stefan Brauneis erneut über die volle Distanz und dies erneut siegreich.

 

Ab 16 Uhr wurden die Platzierungsspiele ausgetragen und erwartungsgemäß konnte kaum ein Match mit 3/0 gewonnen werden. Im Spiel um Platz 5 stieß Mathias Ebenberger nur mehr bedingt auf Gegenwehr und konnte sich somit noch ein kleines Preisgeld sichern.  Der Setzung entsprechend kämpften Stefan Brauneis und Daniel Lutz um den 3. Rang. Das aufstrebende Aushängeschild des österreichischen Squashsportes konnte sich mit 3/1 durchsetzen und seinen Weg in Richtung Top 20 der ÖRL fortsetzen.

 

Im Finale standen sich ein sichtlich erschöpfter Simon Draxler und ein höchst motivierter Kevin Schön gegenüber. Draxler zeigte dennoch eine sehr ambitionierte Leistung und versuchte alles um einen Satzgewinn zu erzielen, doch Kevin Schön attackierte mutig weiter und nach 2 sehr spannenden Sätzen konnte der Wiener im 3. Seinen ersten Sieg bei einem Eliteturnier feiern! Nach 30 Minuten und mit 13/11, 14/12 und 11/6 endete dann das Finalspiel der Salzburg Open 2022.

Ein großes Dankeschön ergeht an alle Teilnehmer:innen, den Sportpark Freilassing und den mitgereisten Fans und Zusehern.

Salzburg Open 2022 – Ergebnisse