18. August 2022

ÖSRV-Kooptierungen von Generalsekretär und Sportwart

Hier ein offener Brief des ÖSRV Präsidenten an die österreichische Squashcommunity:
Liebe Landesverbandsvertreter/innen!
Liebe Vereinsvertreter/innen!
Liebe Squashcommunitiy!

Als Präsident des Österreichischen Squash Rackets Verbandes gebe ich bekannt, dass mit 15.08.2022 sowohl Robert FASSER als Sportwart, wie auch Heribert MONSCHEIN als Generalsekretär wieder in den Vorstand des ÖSRV einstimmig kooptiert wurden. Ebenso wird Heribert MONSCHEIN seine Tätigkeit als Nationaltrainer ab 01.09.2022 wieder ausüben.

Ich möchte hiermit feststellen, dass die vorangegangenen Rücktritte beider Personen keinerlei Schuldeingeständnisse waren. Beide Personen waren unmittelbar nach der Medienkampagne von Herrn Aqeel REHMAN mit persönlichen Angriffen, Beleidigungen und Beschimpfungen durch unbekannte Anrufer konfrontiert! Ein Umstand, welcher weit in das Privatleben bzw. in die gesundheitliche Verfassung beider Funktionäre eingegriffen hat! Um die Gesundheit und das Umfeld inkl. Familie beider Personen zu schützen, wurde von mir in Absprache mit den beiden oben genannten Personen, der Rücktritt angeraten.

Trotz der Rücktritte, wurde die anfallende Arbeit vom Vorstand des ÖSRV zur Gänze erledigt. Da sich nun die persönlichen Angriffe gelegt haben, werden Robert FASSER und Heribert MONSCHEIN die Squashszene, allen voran die Jugend, natürlich nicht im Stich lassen.
Der ÖSRV wurde unmittelbar nach Veröffentlichung der Rücktritte mit einer unglaublichen Menge an Unterstützungserklärungen, aufmunternden Worte, positiven Rückmeldungen und nicht zuletzt offener Briefe (unter anderem vom Jugendnationalteam) von der gesamten Squashszene überhäuft, welche die Wiederaufnahme der Tätigkeit von Robert FASSER und Heribert MONSCHEIN persönlich beim ÖSRV forderten. Diesbezüglich ergeht ein großer Dank an Alle, welche die Arbeit des ÖSRV zu schätzen wissen.

Es ist nicht das Ziel des ÖSRV medial Schmutzwäsche zu waschen, bzw. wird der Vorstand des ÖSRV im Sinne des Sportes und der Beteiligten die vorangegangenen Vorfälle in einer außerordentlichen Generalversammlung am 03.09.2022 aufarbeiten.
Wir stehen somit als geschlossenes TEAM Squash in Österreich wieder zur Verfügung!!

Mit sportlichen Grüßen
Thomas WACHTER, Präsident ÖSRV