2. Mai 2023

Team Europameisterschaften 2023

Die Teameuropameisterschaft 2023 ist geschlagen! Es war für das junge Team sicher eine tolle und wertvolle Erfahrung. Leider konnte das Ziel des Klassenerhaltes knapp nicht erreicht werden und somit startet Österreich nächstes Jahr in der 3. Division. Eine Herausforderung die das Team mit Sicherheit annehmen wird. Dann aber mit dem gesetzten Ziel wieder in die 2. Division aufzusteigen.

Bei den Herren hat letztendlich nur ein wenig Glück gefehlt, denn die beiden Niederlagen im 5. Satz gegen das Team aus Polen, bedeuteten letztendlich den Abstieg. Bei den Damen waren es ebenfalls zwei knappe Niederlagen gegen Polen die zum Abstieg beitrugen und zusätzlich musste gegen Irland leider auf die amtierende Staatsmeisterin Jacqueline Peychär verzichtet werden.

Nationaltrainer Heribert Monschein zieht dennoch ein positives Resümee. Der volle Einsatz für das Team sowie ein tolles Teamgefüge holten aus dem einen oder der anderen die besten Leistungen raus. So gelang es dem jungen Debütanten und Nachwuchshoffnung Daniel Lutz, alle seine Spiele an Position 4 zu gewinnen. Für die Jungen aus dem Team geht es bereits am kommenden Wochenende bei den Österreichischen Jugendeinzelmeisterschaften darum ihre Titel in Graz zu verteidigen.

Verdient ging der Titel bei den Damen sowie Herren an England. Ein großer Dank ergeht an den finnischen Squashverband für die professionelle Organisation vor Ort, sowie natürlich an den Nationaltrainer Heribert Monschein für die Planung und Betreuung unseres Teams.

European Teamchampionships 2023 – Turnierinfo