5. April 2023

U19 Einzel – Europameisterschaft 2023

Von 01-04 April wurde die U19 Europameisterschaft in Langnau am Albis in der Schweiz ausgetragen. Das österreichische Trio Gioia D’Alonzo, Samuel Winkler und Daniel Lutz wurde hierbei von Ines Winkler betreut. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Gioia D’Alonzo erreichte bei ihrer letzten Jugend EM-Teilnahme immerhin nach einem tollen Match gegen die Ungarin Anna Vass den 39. Rang.

Samuel Winkler und Daniel Lutz konnten als die „Kleinen“ in der U19 indes ein weiteres Ausrufezeichen hinsichtlich ihrer sportlichen Entwicklung  setzen. 3 Siege, sowie 3 Niederlagen brachten dem jungen Steirer letztendlich Rang 50 ein. Denkbar knapp verlief das Platzierungsspiel gegen Finlay Halten mit 9/11, 9/11, 9/11. Mit der gleichen Bilanz erreichte Daniel Lutz sogar den 20. Platz. Nach einem klaren Auftaktsieg gelang beinahe die nächste Sensation, aber nach 78 Minuten Spielzeit unterlag der Salzburger dem Schotten Rory Richmond denkbar knapp mit 9/11 im 5ten Satz. Auch das nächste Match ging deutlich über die 60 Minuten Marke und so reichte es in den letzten beiden Partien nicht mehr für einen Sieg.

Das Team genoss die tolle Atmosphäre und trat am 04. April erfolgreich die Heimreise nach Österreich an. Erholung ist nun angesagt, doch gibt es bereits Anfang Mai div. Titel bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften Einzel zu verteidigen. Ein großes Dankeschön an Ines Winkler welche Nationaltrainer Heribert Monschein als Teamcoach bestmöglich vertreten hat.

Die Titel gingen dieses Jahr mit Asia Hillis und Jonah Bryant verdient nach England!

U19 Europameisterschaft-Einzel 2023