5. Juni 2023

Heroes Austrian Open 2023

Mit dem HEROES AUSTRIAN OPEN ging vergangenes Wochenende das höchst dotierte internationale Squashturnier in Österreich zu Ende. Auch vier heimische Athleten machten sich auf den Weg nach Graz, um den Kampf um $ 12.000 Preisgeld auf sich zu nehmen.

Leider schaffte es kein Österreicher in die zweite Runde. Lukas Windischberger und Daniel Lutz, beide mit einer Wildcard im Bewerb unterlagen Emyr Evans (WAL) und Dewald van Niekerk (RSA) jeweils mit 0/3. Die dritte Wildcard ging an Jakob Dirnberger, welcher Owain Taylor (WAL) gegenüber stand. Letztlich reichte es aber nur für einen Satzgewinn und der Neudorf verlor mit 1/3. Aqeel Rehman musste gegen Victor Byrtus (CZE) über die volle Distanz, wobei er sich im vierten Satz nach Abwehr von sechs Matchbällen eindrucksvoll zurückkämpfte. Leider wurde diese Mühe nicht belohnt und letztendlich konnte Victor Byrtus mit 11/8 im fünften Satz den Court als Sieger verlassen.

Im weiteren Turnierverlauf konnte der ungesetzte Tscheche Victor Byrtus seinen Erfolgslauf eindrucksvoll fortsetzen, indem er unter anderem den topgesetzten Ägypter Mazen Gamal, sowie im Halbfinale den Engländer James Peach bezwingen konnte.

Ryunosuke Tsukue [6] spielte ein sehr starkes Turnier und musste nur gegen Abhay Singh im Viertelfinale 2 Sätze abgeben. Im Finale war dann für den Sensationsmann aus Tschechien gegen nichts zu holen und somit geht der Heroes Austrian Open Titel 2023 verdient an den Japaner Tsukue.

Das Heroes Graz war an diesem Wochenende zusätzlich mit einem Blitzturnier mit über 60 Teilnehmer:innen, sowie dem 7. Bzw. 2. Spieltag der Herren- und Damenbundesliga bestens ausgelastet und der österreichische Squashsport gab erneut ein kräftiges Lebenszeichen von sich.

Der ÖSRV bedankt sich bei allen Spieler:innen, Funktionär:innen, Organisatoren und vor allem Sponsoren die dieses tolle Saisonhighlight ermöglichten!

Heroes Austrian Open 2023 – Turnierinfo