23. März 2024

Jacqueline Peychär on Tour!

Jacqueline Peychär [ÖRL 1/ PSA 89] beendete ihre in Canada begonnene Tour in Australien und darf in Summe mit ihren erbrachten Leistungen sehr zufrieden sein.

Zum Auftakt startete Peychär bei den Underhill Geomatics Sport Central Open 2024 ( $ 9.000,-) in Richmond/Canada (28 Feb – 03 Mär).  An Position 5 gesetzt, nahm die Tirolerin die ersten beiden Hürden ohne größere Probleme. Im Viertelfinale gelang mit einer soliden Leistung ein 3/1 Erfolg und die an Position 4 gesetzte Kolumbianerin Lucia Bautista hatte das Nachsehen.  Im Kampf um den Finaleinzug forderte Jacqueline Peychär ihrer Gegner aus Ägypten alles ab, ehe sich Rana Ismail [PSA 67] mit 11/8, 12/10 und 11/9 den Finaleinzug und in weiterer Folge auch den Titel sicherte.

Nächster Halt Vancouver! Beim $ 15.000,- dotierten Richardson Wealth Van Lawn Open 2024 traf die amtierende Staatsmeisterin nach ihrem Erstrundensieg über Maria Min, erneut auf Rana Ismail aus Ägypten, welche an Position 5 gesetzt war. Diesesmal jedoch gelang Jacqueline Peychär schnell 0/2 in Rückstand und konnte lediglich den 3. Satz offen gestalten. Erneut unterlag sie der jungen Ägypterin mit 0/3 und erneut konnte sich Ismail den Titel sichern.

Nächstes Turnier, nächste Steigerung. Beim $ 20.000,- Calgary CFO Consulting Services PSA Women´s Squash Week 2024, erwischte Peychär erneut einen guten Start und bezwang Elise Romba (FRA) mit 11/6, 11/6 und 11/4. Im nächsten Match traf sie auf die an Position 6 gesetzte Menna Walid [PSA 66] aus Ägypten. Jacqueline schöpfte ihr Potenzial voll aus und ging mit 2/0 in Führung. Danach kämpfte sich Walid zurück ins Spiel und leider hatte Österreichs Nummer 1 mit 9/11 das Nachsehen.

Zum Abschluss ging die Reise weiter nach Australien zum PSA World Tour Bronze Event, den City Tattersalls Group Australian Open 2024 in Sydney. Bei diesem mit $ 52.500,- dotierten Event, hieß die Erstrundengegnerin Aklanksha Salunkhe [IND/ PSA 71]. Auch auf großer Bühne machte Jacqueline Peychär eine gute Figur und ging abermals mit 2/0 in Führung. Den Sieg zum Greifen nahe, verlor sie Satz 3 leider mit 11/13. Danach ging der 4. Satz klar an Salunkhe und mit 11/9 leider denkbar knapp auch das Match.

Die konstante Leistung über 4 Turniere hinweg zeigt das Österreichs Nummer 1 auf dem richtigen Weg ist! Der nächste wichtige Halt ist dann von 10-13 April in Frankreich beim 2023-2024 World Championschip Qualifying Event – Europe! Dort trifft sie in der ersten Runde auf Lowri Roberts [PSA 103]. Viel Erfolg in Frankreich!

2023-2024 World Championship Qualifying Event – Europe