30. Juli 2022

Offener Brief des Jugendnationalteams

Das Österreichische Squash Jugendnationalteam meldet sich in einem offen Brief an den ÖSRV bzw. an Squash Österreich zu Wort. Danke an die Kids, die sich die Mühe machten für ihre Squash Zukunft zu kämpfen, und die Initiative ergriffen haben. Nun liegt es an uns die Arbeit weiter professionell fortzuführen!
Aufgrund des Rücktritts des Generalsekretärs und Nationaltrainers Heribert Monschein und des Sportwarts Robert Fasser möchte das österreichische Jugendnationalteam mit diesem Schreiben Stellung nehmen.
Der überraschende Verlust von Heribert Monschein als Nationaltrainer hat das Jugendteam hart getroffen, da unser gut aufeinander eingespieltes Team auseinandergerissen wurde, denn zu unserem Team gehören nicht nur die Jugendspieler*innen sondern auch Heribert. Er hat uns durch seine Trainingslager und die Turnierbetreuung viel weiter geholfen. Genau dies konnte man durch die ausgezeichneten Ergebnissen bei den Turnieren der letzten Saison sehen, zum Beispiel bei den „Portuguese Junior Open 2022“ bei dem es 4 Podestplätze, zwei Mal Erster und zwei mal Zweiter, und durch den Turniersieg bei den „Italian Junior Open 2022“ von Daniel Lutz. Weiters natürlich auch an den hervorragenden Platzierungen bei den österreichischen Jugendmeisterschaften zu sehen.
Diese Teamleistungen konnten durch das Training von Heribert Monschein und die Organisation von Robert Fasser wie Heribert Monschein gelingen. Auch das Organisieren der österreichischen Turniere würde ohne Robert Fasser und Heribert Monschein so nicht möglich sein, wie es in den letzten Jahren war.
Auf persönlicher Ebene muss man sagen, dass ein Verzicht auf Heribert für jeden Einzelnen des Jugendnationalteams unvorstellbar ist.
„Heribert war immer mit voller Leidenschaft, Unterstützung und perfekter Organisation bei allen nationalen, sowie internationalen Turnieren dabei und hat jeden österreichischen Leistungsspieler zu 100% unterstützt. Er hat jedes Trainingslager perfekt organisiert, jeden Nachwuchsspieler so gut wie möglich gefördert und hat mit Abstand die meiste Arbeit für den ÖSRV geleistet. Heribert und mein Teamkollege Robert Fasser, sind mir in all den Jahren sehr ans Herz gewachsen und haben große Rollen in meinem Squashleben, als mentale Unterstützer und Motivatoren gespielt. Und diese hervorragenden Trainer kann man, nach meiner Meinung, nicht ersetzen. Mit diesen beiden großen Verlusten weiß ich nicht, ob ich meine großen Squashambitionen so fortsetzen kann und möchte.“
Jugendspieler
Daniel Lutz