27. März 2024

U19 Europameisterschaften 2024

Österreichs Jugendnationalkader war mit 4 Athlet:innen bei der Einzeleuropameisterschaft 2024 in Bukarest vertreten. Kritstina Begeba und Karina Seiner bei den Mädchen, sowie Samuel Winkler und Daniel Lutz bei den Burschen.

Karina Seiner konnte ihr Auftaktspiel gegen Ella Walsh aus Irland leider nicht gewinnen und fand sich somit im Feld 33-64 wieder. Mit einer starken Performance gelang ihr ein 3/2 Erfolg gegen Mariam Ayad aus Deutschland. Hauchdünn unterlag sie im Anschluss der Bulgarin Emma Peteva mit 10/12 im 5ten Satz und nach einer weiteren Niederlage belegte die junge Steirerin Rang 40 bei den GU19.

Kristina Begeba schaffte es mit einem klaren Sieg in die Top 32. Meha Shah aus England war dann an diesem Tag nicht zu schlagen und damit kämpfte Kristina weiter um die Plätze 17-32. Nach einer weiteren Niederlage gegen Nora Juhasz aus Ungarn, folgten 2 Siege gegen Antea Sezemska in 4 und gegen Camillia Hendy in 5 Sätzen. Nach diesen harten Matches musste sich Kristina im Platzierungsspiel trotz ihres tollen Einsatzes mit 3/1 geschlagen geben und erreichte damit Rang 26.

Samuel Winkler aus Graz bezwang Maksym Tokar aus der Ukraine mit 3/1 und sicherte sich somit ein Ticket unter den besten 32. Samuel konnte zwar kein Match mehr gewinnen, dennoch zeigte er kämpferischen Einsatz. Gegen Barnabas Sali aus Ungarn und auch gegen Nils Herzberg gelang im entscheidenden 5ten Satz nicht der erhoffte Satzgewinn und somit musste er sich leider beide Male mit 2/3 geschlagen geben. Im letzten Spiel war dem Steirer dann auch etwas die Anstrengung der letzten Tage anzumerken und er musste Simon Rynt aus Tschechien den Vortritt lassen. Somit Rang 32 für Samuel.

Daniel Lutz gelang mit 2 Siegen der Sprung in die Top 16.  Dort musste er sich Martin Stephan aus Tschechien mit 3/0 geschlagen geben. Im Feld 9-16 gelang mit dem 3/0 Erfolg über Oriol Salvia Ripoli der Sprung unter die besten 12 Burschen unter 19. In einem Marathonmatch das alle Facetten zu bieten hatte, fand dann Ioan Sharpe  aus Wales mit 11/9 im 5ten Satz das bessere Ende für sich und der junge Salzburger spielte somit im Anschluss gegen Guido Lindner um Rang 12. Der Niederländer konnte sich mit 3/1 am Ende durchsetzen und es wurde somit Rang 12 für Daniel.

Nationaltrainer Heribert Monschein lobte die Professionalität und den Kampfgeist des gesamten Teams! Auch Daniel Lutz und Samuel Winkler sind nach ihren „Krankenständen“ wieder auf einem sehr guten Weg. 2025 werden dann definitiv top 10 Platzierungen bei den Europameisterschaften unter 19 angestrebt!!

European Individual u19 Squash Championships 2024